Verbindung von Kunst und Bergbau

Über die Bedeutung der Künstlerin für das Ruhrgebiet und das Engagement der RAG für den Erhalt des Nachlasses sagte der Vorsitzende der RAG-Stiftung, Bernd Tönjes, einmal: „Gerade wir, der heimische Steinkohlenbergbau, haben Tisa von der Schulenburg viel zu verdanken. Und daher liegt uns viel daran, das Erbe Tisas zu bewahren, es vor allem aber auch an jüngere Generationen weiterzugeben.“

Neuer Sitz der Stiftung

Der Nachlass umfasst mehr als 3.500 Exponate, darunter viele Reliefs, Skulpturen, Zeichnungen, Vorarbeiten, Skizzen und zahlreiche Dokumente. Nach intensiver Sortierarbeit ist er nun der Öffentlichkeit zugänglich. Die Zusammenführung der Exponate am neuen Standort bietet kunstinteressierten Besucher:innen ebenso wie Wissenschaftler:innen künftig die Möglichkeit, einen großen Teil ihrer Arbeiten an einem Ort einzusehen. Auch die Aufgaben der Stiftung lassen sich an der neuen Stätte noch besser organisieren und durchführen. Hierbei richtet sich der Fokus besonders auf die Verleihung des „Tisa von der Schulenburg-Förderpreises“ und die Präsentation von Arbeiten der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler auf Fürst Leopold.

Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen

Die Zusammenführung der Exponate am neuen Standort bietet kunstinteressierten Besuchern ebenso wie Wissenschaftler:innen künftig die Möglichkeit, einen großen Teil ihrer Arbeiten an einem Ort einzusehen. Auch die Aufgaben der Stiftung lassen sich an der neuen Stätte noch besser organisieren und durchführen. Hierbei richtet sich der Fokus besonders auf die Verleihung des „Tisa von der Schulenburg-Förderpreises“ und die Präsentation von Arbeiten der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler auf Fürst Leopold.

Archiv

Im Archivraum lagert mit mehr als 3500 Exponaten ein großer Teil der Werke, darunter Grafiken, Reliefarbeiten, Skulpturen, Gussformen sowie die Original Kupferplatten, die Tisa für den Kreuzweg auf der Halde Haniel in Bottrop anfertigte. Das Archiv bietet Kunstinteressierten, Wissenschaftlern sowie Kindern und Jugendlichen einen Ort, die Arbeiten von Tisa von der Schulenburg einzusehen.

Für die dauerhafte Aufbewahrung und Erhaltung des Archivguts sind die herrschenden Temperatur- und Feuchtigkeitswerte im Archivraum von entscheidender Bedeutung.

Um das optimale Raumklima aus Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Archivraum herzustellen ist am Standort eine moderne und hochpräzise Klimaanlage installiert worden.

Werkstätten

Junge Kunstschaffende, Kinder und Jugendliche aus Dorsten finden in den neu gestalteten Werkstätten einen interdisziplinären Lernort, der eng mit der Geschichte des Standortes verbunden ist. Er dient überdies als außer-schulischer Raum für kunstpädagogische Arbeiten.

Veranstaltungsräume

Die Räume auf dem Standort Fürst Leopold wurden für die Tisa-Stiftung umgestaltet. Aus dem ehemaligen Fördermaschinenstandort, Büro- und Kauentrakt sind Räumlichkeiten entstanden, in denen die Möglichkeit für Ausstellungen, Sitzungen und Projektarbeiten geschaffen wurde.

Hierbei richtet sich der Fokus besonders auf die Verleihung des „Tisa von der Schulenburg-Förderpreises“ und die Präsentation von Arbeiten der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler auf dem Standort.

Außenbereich

Der Standort Fürst Leopold dient als Sicherungsstandort im Grubenwasserkonzept der RAG. Sicherungsstandorte, wie der Schacht 1, sind mit Hüllrohren ausgestattete Schächte, die einen Zugriff auf das Grubenwasser ermöglichen. Im Bedarfsfall können hier zusätzliche Tauchmotorkreiselpumpen in Betrieb gehen. Zwischen dem Schacht 1 und dem Schachtgerüst von Schacht 2 liegt das Hauptgebäude des Tisa von der Schulenburg-Archivs.

Aktuelles & Events

„Man kann überall Weltbürger sein, wenn man nur lernt, sich seiner Zeit zu öffnen.“

Aktuelle Meldungen zu Ausstellungen, Veranstaltungen und über die Initiative der Tisa von der Schulenburg-Stiftung.