Kuratoriumssitzung 03.11.21

Vorstand und Kuratorium der Tisa-Stiftung tagten erstmals in den fertiggestellten Räumlichkeiten des Archivs auf Fürst Leopold

Am Mittwoch den 03.11.2021 fanden in den Räumlichkeiten des Tisa Archivs an der Fürst-Leopold-Allee die Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Tisa Stiftung unter reger Beteiligung statt.

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung wurden beide Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Dr. Heinz-Werner Voß und sein Stellvertreter Dr. Michael Schulte.

Als Gast begrüßte Dr. Voß die Leiterin der Stadtagentur Dorsten, Sabine Fischer, die zum Jahresende im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Stadt Dorsten, die Geschäftsführung der Tisa von der Schulenburg Stiftung übernehmen wird. Dr. Voß dankte der scheidenden Geschäftsführerin Ingrid Sommer-Brinkamp, die in den zurückliegenden drei Jahren mit viel Engagement den Aufbau des Archivs und die Geschicke der Stiftung leitete.

Im Anschluss an die Wahlen begrüßte Lambert Lütkenhorst Gisela Löns, die Witwe des 2012 verstorbenen, stellvertretenden Bürgermeisters von Dorsten, Hans Löns. Aus dem Nachlass ihres Mannes hatte sie drei Drucke mit Bergbaumotiven von Tisa mitgebracht. Die drei Werke werden jetzt in das Archiv der Stiftung überführt. „Wir freuen uns sehr über die Schenkung dieser limitierten Drucke aus der Feder von Tisa. Sie werden unsere zukünftigen Ausstellungen am Standort bereichern“, freute sich Lambert Lütkenhorst.

Ebenso erfreut waren Vorstand und Kuratorium über weitere Schenkungen besonders rarer Exponate, wie z.B. von Franz-Josef Kuhn, welcher der Tisa-Stiftung bereits einige Werke, u.a. die Familienchronik der Familie von der Schulenburg übergeben hatte.

Im Rahmen des allgemeinen Lageberichtes informierte Jan Protzek, Geschäftsführer von Mediaquisit über die neue Homepage der Tisa von der Schulenburg-Stiftung. Neben einem neuen Layout und aktualisierten Informationen rund um das Tisa-Archiv verfügt die Website über einen Veranstaltungskalender, in dem zukünftig auf Ausstellungen und kulturelle Highlights hingewiesen wird.

In diesem Zusammenhang möchte die Tisa-Stiftung noch auf eine besondere Veranstaltung hinweisen: Am 19.11. und 20.11.2021 wird „Mascha & Tisa: Glaube.Liebe.Kunst.“, eine szenische Lesung mit Musik, die bereits am 06.11.2021 im Jüdischen Museum Westfalen uraufgeführt wurde, im Tisa-Archiv gezeigt. Die Inszenierung fand erstmals in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten statt und wurde durch den Förderfonds Interkultur Ruhr / RVR und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Darüber hinaus soll im Dezember am Barbaratag, Samstag, 04. Dezember 2021 um 18.00 Uhr eine Barbara-Messe mit Pfarrer August Hüsing aus Hervest-Dorsten gehalten werden.

Bildunterschrift: Bei der Bildübergabe Mitglieder von Vorstand und Kuratorium

Von Links: Frau Petra Somberg-Romanski, Dr. Fenne, Frau Löns, Herr Wolfgang Stegemann, Dr. Heinz-Werner Voß, Lambert Lütkenhorst, Schwester Barbara, Bernd Heeck, Michael Sagenschneider, Bürgermeister Tobias Stockhoff, Friedhelm Fragemann