Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Tisa von der Schulenburg-Stiftung am 10.01.2023

Am Dienstag, den 10.01.2023, fanden in den Räumlichkeiten des Tisa Archivs an der Fürst-Leopold-Allee die Vorstands- und die Kuratoriumssitzung der Tisa von der Schulenburg-Stiftung unter reger Beteiligung statt.

Im Rahmen eines Jahresberichtes informierten Geschäftsführung und Vorstand über die Arbeiten der Tisa-Stiftung im zurückliegenden Jahr. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen war 2022 ein besonderes Jahr.

Das Tisa-Archiv konnte erstmalig im Februar 2022 seine Räume für Ausstellungen und Veranstaltungen öffnen. Der Jahresbericht zeigt ein ereignisreiches Jahr, an das die Stiftung anknüpfen möchte. Rund 1.200 Besucher:Innen besuchten das Tisa-Archiv zu ganz unterschiedlichen Anlässen. Erfreut waren Vorstand und Kuratorium über die Aktivitäten der Stiftung zu „25 Jahre Mahnwache Fürst Leopold“ im Mai und die Tisa-Preisverleihung im September an die Preisträgerin Claudia Piepenbrock. Erstmalig wurde am Samstag, 03. Dezember 2022, ein Gottesdienst am Vorabend des Festes der Heiligen Barbara im Tisa-Archiv gehalten, der mit rund 60 Gästen sehr gut besucht war.

Zur laufenden Arbeit gehört auch die Katalogisierung und Aufbewahrung der Kunstwerke, die in 2022 um Werke aus dem Privatbesitz einiger Besucher:Innen erweitert werden konnten. Die Digitalisierung des Archivs wird eine der Herausforderungen des Jahres 2023, wie auch die verstärkte und optimierte  Öffentlichkeitsarbeit.

Ein kurzer Ausblick auf die Planungen für das Jahr 2023 zeigt den Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Schulen, Kindern und Jugendlichen. Freuen dürfen sich alle Kunst- und Kulturinteressierten auf besondere Aktionen in der zweiten Jahreshälfte in Dorsten, in Trebbow und in Tressow.  Rund um den 120. Geburtstag Tisa von der Schulenburgs soll ein Programm mit interessanten Einzelaktivitäten gestaltet werden, das sich momentan noch in der Abstimmung mit den Kooperationspartnern in Mecklenburg befindet.  Einzelheiten dazu werden noch veröffentlicht. Den Jahresbericht der Tisa-Stiftung können Sie hier einsehen:  Jahresbericht_Tisa_Stiftung_2022