Um das Andenken und Lebenswerk der Künstlerin und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg zu bewahren, richtete die „Tisa von der Schulenburg-Stiftung“ ein „Tisa-Archiv“ auf Fürst Leopold ein. Mit Unterstützung der RAG Aktiengesellschaft sowie der RAG-Stiftung als Hauptförderer.

Verbindung von Kunst und Bergbau: „Tisa-Archiv auf Fürst Leopold eröffnet“.

„Tisa von der Schulenburg wird hier umarmt zwischen dem Sicherungsstandort der RAG und dem Schachtgerüst. Es schafft die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Tisa-Archiv hat eine besondere Bedeutung, denn so wird der Standort wieder mit Leben gefüllt.“

PETER SCHRIMPF, VORSTANDSVORSITZENDER
DER RAG AKTIENGESELLSCHAFT

Eine passende Heimat für den künstlerischen Nachlass, denn das Leben und Wirken der Ordensfrau sei immer aufs Engste mit dem Steinkohlenbergbau verbunden gewesen.