RAG-Stiftung

Die Wurzeln der RAG-Stiftung liegen im Steinkohlenbergbau. In diesem Bewusstsein trägt sie Verantwortung für die Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben, die der deutsche Steinkohlenbergbau hinterlassen hat und erwirtschaftet die dazu notwendigen Mittel.
Darüber hinaus fördert sie Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur.

So unterstützt die RAG-Stiftung die Transformation der ehemaligen Bergbauregionen.

Bergmännische Werte, Traditionen und Musik sind essenzielle Bestandteile einer aktiven Erinnerungskultur, die das Erbe des Bergbaus weitertragen. Mit Förderaktivitäten im Bereich Kultur stellt die RAG-Stiftung sicher, dass auch kommende Generationen die Bergbautradition ihrer Heimat und die Werte der Bergleute erfahren. Glück auf!

Foto: © Mike Henning

Hauptförderer der Tisa von der Schulenburg-Stiftung

ist die RAG-Stiftung.

Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung und ehemaliger Vorsitzender des Kuratoriums der Tisa von der Schulenburg-Stiftung, trieb die Gründung des Archivs als Initiator voran: „In keiner anderen Person vereinigen sich Kunst, Bergbau und der Glaube so intensiv wie bei Tisa von der Schulenburg. Vor allen unseren Bergleuten war sie aufs engste verbunden. Die Tisa von der Schulenburg-Stiftung zu fördern, ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit. Zum 20. Todestag der Künstlerin konnten wir der Stiftung mit dem Archiv auf Fürst Leopold ein neues Zuhause übereichen. Dies geschah genau dort, wo Tisa von der Schulenburg es sich gewünscht hätte – auf einem ehemaligen Bergwerksgelände in der Stadt, in der sie zuletzt gelebt hat.“

Foto: © Jens Nieth

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, betont: „Die RAG-Stiftung leistet über ihre verschiedenen Förderaktivitäten auch einen zentralen Beitrag für die bergbauliche Erinnerungskultur im Ruhrgebiet. Es liegt uns viel daran, die Erinnerung an Tisa von der Schulenburg zu bewahren und sie auch an die jüngere Generation weiterzugeben. Gerade die Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen. Das Archiv ist so aufgestellt, dass es auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, hier kreativ zu werden und sich mit dem Werk von Tisa von der Schulenburg auseinanderzusetzen. Insgesamt setzt die Tisa-Stiftung bei ihrer Arbeit insbesondere auf Bildungs- und Vermittlungsarbeit. Dies unterstützen wir als RAG-Stiftung sehr gerne.“

Foto: © Jens Nieth

Weitere Freunde und Förderer