Lernort Tisa-Archiv

Der Kunstunterricht der St. Ursula Realschule wurde für einen Vormittag ins Tisa Archiv verlegt!

Die St. Ursula Realschule in Dorsten befand sich lange Zeit in der Trägerschaft der Ursulinen, der Orden, dem auch Schwester Paula, Tisa von der Schulenburg, angehörte. Es wundert daher nicht, dass Tisa von der Schulenburg im Schulgebäude der Realschule ihre Spuren hinterließ. Sie gestaltete zum Beispiel das Ursula-Schiff am Lehrereingang, Türgriffe im Eingangsbereich und auch den Brunnen, den die Schüler: innen von der Pausenhalle aus sehen können.

Es liegt nahe, im Kunstunterricht die beeindruckende Kreativität von Tisa von der Schulenburg den jungen Menschen einmal näher zu bringen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Nielbock, besuchten am Mittwoch, 25.01.2023, rund 30 Schüler: innen das Tisa Archiv. Für die meisten wohl der erste Besuch des Archivs.

Nach einem gemeinsamen Rundgang und viel Input zu Leben und Kreativität der Künstlerin durch den Vorstandsvorsitzenden der Tisa-Stiftung, Lambert Lütkenhorst, ging es auf Entdeckungsreise.

Auf dem eigenen Skizzenblock wurden im Anschluss an den Rundgang je nach persönlichem Gefallen Details und Eindrücke aus der Ausstellung festgehalten. Diese eigene, aktive Auseinandersetzung mit künstlerischen Inhalten bleibt den Schüler: innen sicherlich noch lange in Erinnerung.

„Das war auch für mich ein beeindruckendes Erlebnis. Die Schüler: innen haben auf bemerkenswerte Art und Weise die Eindrücke ihres Besuchs kreativ umgesetzt. Mein Dank gilt insbesondere auch dem Engagement der Lehrerin Frau Nielbock, die uns mit ihrem Besuch und dessen Nachbereitung unterstützt, das Andenken und Lebenswerk der Künstlerin und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg zu bewahren und an die jüngeren Generationen zu vermitteln“,  resümiert Lambert Lütkenhorst am Ende dieses Vormittags im Tisa-Archiv.

Fotos: C. Nielbock