Podcast-Medienprojekt „Tisa und die Familie“

Schwester Paula würde sicherlich reinhören.

Anlässlich des 120. Geburtstags Tisa von der Schulenburgs initiierten der Förderverein Denkstätte Teehaus Trebbow und das Gymnasium Dorf Mecklenburg ein gemeinsames Medien-Partnerprojekt. Unter der Leitung von Ramona Ramsenthaler, Medienpädagoge Mirko Schütze von der Sophie Medienwerkstatt e.V. und Lehrerin Marie Wolf tauchten 12 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „TISA“ der Klassen 9 und 10 tief in die Welt der redaktionellen Berichterstattung und Medienaufbereitung ein.

Ein Teil des Projektes bestand unter anderem aus dem Filmen und Aufbereiten von Videomaterial von verschiedenen Veranstaltungen anlässlich des 120. Geburtstages Tisa von der Schulenburgs. Hier wurden die 12 Schülerinnen und Schüler in die Kameraführung und -technik eingeführt. Parallel wurde das Instagram-Profil tisa_in_Mecklenburg eingerichtet, in dem das Medienteam des Gymnasiums regelmäßig über das Projekt berichtet. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich!

„Jetzt gibt’s was auf die Ohren!“

Im Rahmen des Projektes erarbeiteten mehrere Gruppen das Grundlagenmaterial für die „Multichannel“-Ausrichtung des Projektes: es wurde an der Biografie Tisas gearbeitet, Filmmaterial gesichtet, editiert und geschnitten und es wurden redaktionelle Texte für die Podcast-Reihe erarbeitet. Besonders die Texterstellung gestaltete sich als nicht unkomplizierter und langer Lernprozess, da eine intensive und exakte Quellenrecherche erforderlich war. Die ersten drei Podcast-Folgen finden Sie unter anderem bei Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.

Bereits im Dezember letzten Jahres gingen ein Making-of und die ersten drei Folgen in die Vorproduktion. Am Tag der offenen Tür des Fördervereins Denkstätte Teehaus Trebbow am 20.01.2024 wurden die Ergebnisse der engagierten Arbeit der Schülerinnen und Schüler präsentiert und gleichzeitig in den sozialen Medien veröffentlicht.

Hier geht es zu den aktuellen Podcast-Episoden