Die Welt zu Gast im Tisa-Archiv

Heute war fast die ganze Welt zu Besuch im Tisa-Archiv.

Frau Steinmann, die Integrationskurse der Volkshochschule Dorsten begleitet, organisierte den Besuch des ehemaligen Zechengeländes Fürst Leopold für eine Gruppe von rund 20 Teilnehmer: innen.

Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule Dorsten. Regelmäßig finden dort Integrationskurse statt. Die Volksschule unterstützt bei dem Erwerb von Sprachkompetenz, die für den Beruf und die eigene Unabhängigkeit wichtig sind. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sprachen öffnen Türen. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft.

Der Kurs bot den Teilnehmer: innen heute mal etwas Abwechslung und ein Kennenlernen des ehemaligen Zechengeländes.

Sie freuten sich über die Besichtigung der Maschinenhalle des Bergbauvereins mit der historischen Dampfmaschine von 1912 und vielen Informationen zum Bergbau in Dorsten durch das Vorstandsmitglied Herrn Littwin.

Weiter ging es in die Kaue mit einer Führung durch die aktuelle Kunstausstellung des internationalen Künstlers Qi Yang, die Frau Gerhardt vom Verein Virtuell Visuell e.V. übernahm.

Das Tisa-Archiv durfte natürlich nicht fehlen und mit Petra Eißing bekamen die Besucher: innen einen interessanten Einblick in das Leben und das Werk von Tisa von der Schulenburg.

Nach gut zwei Stunden dankten die Teilnehmer: innen mit einem Dankeschön in rund 18 unterschiedlichen Sprachen.

Vielen Dank an die Gruppe, für Ihr großes Interesse und an Frau Steinmann, für die Organisation und Begleitung!