„Die Kunst des schönen Schreibens – Kalligraphie“ im Tisa-Archiv

Am 21.01.2023 trafen sich um 17.00 Uhr Mädchen und junge Frauen im Tisa-Archiv zu einem Kalligraphie-Workshop und verliehen ihrer eigenen Handschrift einen kalligraphischen „Schliff“. Die Idee kam von Frau Altun von der Moscheegemeinde am Bahnhof, die auch die Umsetzung dieses Treffens im Tisa-Archiv organisierte.

Nach einer kurzen Einleitung zum Tisa-Archiv, der Tisa-Stiftung und zu Tisa von der Schulenburg startete die Dozentin Mevize Meryem Candan mit einem spannenden theoretischen Teil und vermittelte das Handwerkszeug für „das schöne Schreiben“. Die Teilnehmerinnen gingen dann in die Übungen, die etwas an die Schönschreibübungen in der Schule erinnerten, aber viel interessanter waren. Dass Kalligraphie ein sehr entspannter und fast meditativer Ausgleich sein kann zur Arbeit am Bildschirm, merkten die Teilnehmerinnen sehr schnell.  Bei der praktischen Beschäftigung mit der eigenen Hand- und Schönschrift war es ganz still und alle konzentrierten sich auf ihr Blatt und das richtige Führen des Stiftes.

„Eine wunderbare Entspannung und man macht etwas von Hand“, so die Imamin M. Yögrük, die selber mit viel Eifer dabei war.

Es war ein sehr lehrreicher und sehr inspirierender Workshop. Am Ende stand das bekannte Zitat von Tisa von der Schulenburg „Ich kann nicht schweigen“ in einer ausdrucksvollen und kreativen Handschrift.

Tisa von der Schulenburg, die ihr Leben, ihre Gedanken und ihr Werk in vielen Aufzeichnungen und Erklärungen zu ihren Bildern festgehalten hat, war die Verbindung zu diesem Workshop und das Interesse der Teilnehmerinnen an Tisa von der Schulenburg war sehr groß.

 

Fotos: M. Yögrük