Ausstellung „Augenblick Chwila Moment“

Wenn die Machtlosigkeit alles bestimmt, wenn innen und außen Krieg herrscht und das Konzept Leben neu definiert werden muss, wo fängt man an, und vor allem wie?

Mit der Ausstellung „Augenblick Chwila Moment“ begegnen wir ukrainischen Frauen in inszenierten Bildern, die sich paradoxerweise einer Sprache bedienen, die nichts mit der Brutalität des realen Lebens zu tun hat. Sie zwingen den Betrachter nach oben zu schauen, sie wollen einen Augenblick der Aufmerksamkeit gewinnen. Schau zu, wir sind stark, wir sind bereit, jeden Krieg zu gewinnen! Die Sprache ist deutlich, voller Stolz und Stärke, eine Haltung, die Mut macht und Kraft in schweren Zeiten ausstrahlt.

Die Ausstellung ist mit dem Richeza-Preis des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW zur Unterstützung des aktiven Dialogs zwischen Nordrhein-Westfalen und Polen gemeinsam für die Ukraine ausgezeichnet worden. Initiiert wurde die Ausstellung von  drei Organisationen/Vereinen, Frauen „Wir sind für uns da – POLKI NRW e.V.“ , dem polnischen Verein „Pięka strona miasta“ und der ukrainischen Organisation „Жiтi ɜapaɜ“. Joanna Elies aus Dorsten ist verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der Ausstellung hier in Dorsten. Die Tisa von der Schulenburg-Stiftung schätzt sich sehr glücklich, dass diese Ausstellung im Tisa-Archiv  im Rahmen des Programm „120 Jahre Tisa von der Schulenburg, Schwester Paula“ zu sehen sein wird.

Eröffnung der Ausstellung : Freitag, 25.08.2023, 12.00 Uhr offizielle Ausstellungseröffnung, 15.00 Uhr Start der Ausstellung, Tisa-Archiv, Fürst-Leopold-Allee 65, 46284 Dorsten. Neben dem Vorsitzenden der Tisa-Stiftung und dem Bürgermeister der Stadt Dorsten werden einen Repräsentant des Generalkonsulats der Republik Polen, die stellvertretende Vorsitzende des Landesintegrationsrates und die Initiatorin, Frau Joanna Elies, erwartet.  Die Einladung finden Sie bitte hier: EinladungZaproszenie

Video2       zur Ausstellung