120 Jahre Tisa von der Schulenburg – Schwester Paula

Lambert Lütkenhorst, Vorsitzender der Tisa-Stiftung, hat uns mitgenommen auf seine Reise nach Tressow. Dort begannen die Feierlichkeiten anlässlich des 120. Geburtstag bereits im September.

Am 07.10.2023 fand im Schloss Tressow die Lesung mit der Autorin Beate M. Kunze aus Proseken statt, die Passagen aus dem Tisa-Buch „Ich hab´s gewagt! “  las, vorzugsweise mit örtlichem Bezug. Die musikalische Begleitung übernahmen Karl-Heinz Saleh (Gitarre) und Gunnar Rieck (Akkordeon). Es wurden während der Lesung Bilder aus den jeweiligen Lebensphasen Tisas gezeigt.

Lambert Lütkenhorst besuchte auch die Schülerausstellung „Tisa von der Schulenburg“ auf Schloss Tressow. Schüler: innen der 6. bis 10. Klasse der KGS, Verbundene Regionale Schule und Gymnasium „Tisa von der Schulenburg“ in Dorf Mecklenburg, haben sich im Rahmen eines Tisa-Projekttages Anfang September mit ihrem Leben, ihrer Familiengeschichte und ihrem Werk auseinandergesetzt.

Entstanden sind unterschiedliche Kunstwerke bzw. Projektergebnisse der Schüler: innen, u.a. Zeichnungen, Collagen und Zitatensammlungen. Im Rahmen der Ausstellung „ Wie das Licht fließt…“ wurden diese im Vestibül des Schlosses Tressow gezeigt. Eine kleine Auswahl davon hat Lambert Lütkenhorst im Bild festgehalten.

„Es war sehr beindruckend, wie intensiv sich die Schüler: innen mit Tisa von der Schulenburg auseinandergesetzt haben und das in ihren Bildern festgehalten haben,“ ist Lambert Lütkenhorst sichtlich gerührt.